Speakers [Selection]

Hartmut Abeln

TÜV NORD Mobilität

CEO

Seit Januar 2017 fungiert Hartmut Abeln als CEO der TÜV Nord Mobilität GmbH sowie als Mitglied der Konzerngeschäftsleitung. Seit Oktober 2019 sitzt er der Kommission Verkehrswesen des VdTÜV vor.

Adam Bahlke

Motor AI

CTO

Dr. Maik Böres

BMW Group

Head of Future Mobility Team

2004 kam Dr. Böres zu BMW und verantwortet dort seit 2015 den Bereich Future Mobility mit den Themen Urbane Mobilität, Elektromobilität, Car Sharing, Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung.

Matthew Baldwin

European Commission

European coordinator for road safety and sustainable mobility

Matthew Baldwin ist stellvertretender Generaldirektor der GD MOVE und seit Oktober 2018 europäischer Koordinator für Verkehrssicherheit und nachhaltige Mobilität.

Dorothee Bär

Bundeskanzleramt

Staatsministerin für Digitalisierung

Seit 2020 ist Dorothee Bär Mitglied des deutschen Bundestages in der Fraktion CDU/CSU. Die studierte Politikwissenschaftlerin war von Dezember 2013 bis März 2018 Parlamentarische Staatssekretärin im BMVI und ist nun seit März 2018 Staatsministerin für Digitales im vierten Kabinett von Angela Merkel.

Dr. Joachim Bühler

Verband der TÜV e.V.

Geschäftsführer

Seit 2017 ist Dr. Joachim Bühler Geschäftsführer des TÜV-Verbandes und gleichzeitig Mitglied des Präsidiums.

Valentina Daiber

Telefónica Deutschland

Chief Officer for Legal and Corporate Affairs

Mitglied des Vorstands

Valentina Daiber wurde mit Wirkung zum 1. August 2017 zum Vorstand Recht & Corporate Affairs der Telefónica Deutschland bestellt. Bevor Sie Ihre Karriere bei Telefónica 1999 begann, arbeitete Sie am Institut für Europäisches Medienrecht in Saarbrücken.

Jannis Dörhöfer

Verband der TÜV e.V.

New Mobility

Patrick Fruth

TÜV SÜD Auto Service GmbH

CEO Division Mobility

Patrick Fruth ist seit 2014 CEO der TÜV Süd Mobilität GmbH. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates der TÜV Hanse und Mitglied im Aufsichtsrat von TÜV Hessen.

Stefan Gönner

LiveEO

Head of Business Development

Susanne Henckel

Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg

CEO

Susanne Henckel ist seit 2014 Geschäftsführerin des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB). Von 2010-2018 war sie außerdem als Lehrbeauftragte an der Technischen Universität im Institut für Land- und Seeverkehr im Fachgebiet Schienenfahrzeuge tätig.

Soames Job

World Bank

Global Lead Road Safety and Head of Global Road Safety Facility

Dr. Soames Job ist Leiter der Global Road Safety Facility und Global Lead for Road Safety bei der Weltbank.

Elvan Korkmaz-Emre, MdB

Deutscher Bundestag

Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

Elvan Korkmaz-Emre ist seit 2011 Mitglied der SPD und seit 2017 Mitglied des Bundestages. Sie sitzt in den Ausschüssen für Verkehr und digitale Infrastruktur und Digitale Agenda.

Julian Kremers

LiveEO

Data Scientist Optical Remote Sensing

Ingo Kucz

White Octopus

Geschäftsführer

Fabian Ladda

Lime

Director Public Policy

Seit Januar 2019 leitet Fabian Ladda den Bereich Public Policy von Lime für die DACH Region. Vor seiner jetzigen Position war Fabian Public Policy Lead DACH bei Uber.

Kai Lücke

ZF Group

Vice President External Affairs

Kai Lücke ist Senior Vice President und Leiter der Konzernaußenbeziehungen der ZF Friedrichshafen AG. In dieser Position verantwortet er weltweit den Kontakt zu politischen Entscheidungsträgern und die Positionierung des Unternehmens bei regulatorischen Entwicklungen.

Gerhard Müller

CITA

President

Bis Gerhard Müller 2019 Präsident von CITA, dem internationalen Verband der Fahrzeug-Prüforganisationen, wurde, leitete er den Bereich Politik und Wirtschaft von TÜV SÜD Mobility.

 

Ferose Oaten

AVTS

Managing Director

Feroase Oaten verantwortet als CEO von TÜV SÜD Südafrika unter anderem die Straßentauglichkeitsprüfung, PTI und Mobilität. Außerdem ist sie Geschäftsführerin der AVTS Roadworthy Stations sowie Repräsentantin für Afrika und Vorstandsmitglied der Internationalen Fahrzeugprüfungsorganisation (CITA) mit Sitz in Brüssel.

Stephan Pfeiffer

IOKI

Strategic Partnerships & Public Affairs

Bevor Stephan Pfeiffer bei IOKI den Bereich Strategic Partnerships & Public Affairs verantwortete, hatte er verschiedene Positionen der Unternehmensstrategie bei der Deutschen Bahn inne.

Florian Pronold

Bundesumweltministerium

Parlamentarischer Staatssekretär

Florian Pronold ist seit 2002 Mitglied der SPD-Fraktion im Bundestag. Von 2013 bis 2018 war er außerdem Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Bau- und Umwelt.

Alexandre Santacreu

International Transport Forum

Policy Analyst

Alexandre Santacreu arbeitet beim Internationalen Verkehrsforum bei der OECD in Paris, wo er für die Sicherheit im städtischen Straßenverkehr zuständig ist.

Andreas Scheuer

BMVI

Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

Mitglied des Bundestages in der CDU/CSU-Fraktion ist Andreas Scheuer seit 2002. 2018 wurde er Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Sabine Scheunert

Mercedes-Benz

Vice President Digital & IT Marketing/Sales Mercedes-Benz Cars

Frau Sabine Scheunert führt seit Juli 2016 als Vice President Digital & IT Marketing/Sales Mercedes-Benz die neue digitale Einheit von Mercedes-Benz Cars

 

Seit Juli 2016 hat Sabine Scheunert die Position der Vice President Digital & IT Marketing/Sales Mercedes-Benz inne. Vorher verantwortete sie bei PSA Peugeot Citroën Group als erste weibliche CEO das China-Geschäft der Marke Citroën in Shanghai.

Dr. Matthias Schubert

TÜV Rheinland AG

Executive Vice President Mobility

Seit 2017 ist der studierte Betriebswirt Executive Vice President bei TÜV Rheinland. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsführung bei TÜV Rheinland Kraftfahrt und Geschäftsführer Deutschland und Österreich bei Euromaster.

Dr. Dirk Stenkamp

TÜV NORD AG

Vorstandsvorsitzender

Seit 2013 ist der promovierte Physiker Vorstand der TÜV NORD AG. Zuvor war er Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss SMT AG.

Heinz Albert Stumpen

TISPOL - European Traffic Police Network

Generalsekretär

Prof. Dr. Christine Sutter

Deutsche Hochschule der Polizei

Fachgebietsleiterin Verkehrswissenschaft & Verkehrspsychologie

Jean Todt

UN

FIA President and Special Envoy for Road Safety of the UN Secretary General

Roy Uhlmann

Motor Ai

Co-Founder & CEO

Roy Uhlmann entwickelt KI-basierte Logiken und Anwendungen für die Automobilbranche.

Christoph Weigler

UBER

General Manager Germany

Christoph Weigler ist General Manager von Uber Germany und Mitglied des Aufsichtsrats der Aumann AG, einem Anbieter für innovative Spezialmaschinen und automatisierte Fertigungslinien mit Fokus auf E-Mobility.

Horst Ziegler

TÜV Hessen

Bereichsleiter Life Service